Twin-Axe-Katamarane nehmen Betrieb auf

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Die jüngst im niederländischen Harlingen getauften Service-Katamarane »Seazip 1« und »Seazip[ds_preview] 2« haben ihren Betrieb aufgenommen und werden von Emden aus für die Endfertigung des Windparks »Bard Offshore 1«, rund 90 km nordwestlich der Insel Borkum eingesetzt. Die Bard-Gruppe, die den Windpark konstruiert, hat die beiden Schiffe von Seazip Offshore Service, einem Schwesterunternehmen der JR Shipping Group aus Harlingen, einchartert.

Die vom Germanischen Lloyd klassifizierten, knapp 26 m langen und rund 10 m breiten Fahrzeuge wurden kürzlich von der niederländischen Damen Werft an Seazip Offshore Service übergeben. Damen war für die Entwicklung dieses Twin-Axe-Bow-Designs vom Typ FCS 2610 verantwortlich, von dem schon einige in der Nordsee eingesetzt werden. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre Geschwindigkeit von bis zu 26 kn, ihre Seetüchtigkeit in Kombination mit einem ökonomischen Kraftstoffverbrauch und ihrem hohen Stabilisierungsgrad aus. Sie sind primär für den Personentransport gebaut worden, eigenen sich aber auch für den Transport kleinerer Güter.