Kiellegung für ersten Neubau aus Japan

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Das erste von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen für die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises[ds_preview] ist auf der Werft von Mitsubishi Heavy Industries (MHI) im japanischen Nagasaki auf Kiel gelegt worden. Die baugleichen Neubauten bieten mit 124.500 BRZ, 300 m Länge und 37,60 m Breite Platz für rund 3.300 Passagiere und sollen im März 2015 und im März 2016 ausgeliefert werden.

Ein völlig neuartiges Rumpfdesign, das gemeinsam mit MHI und der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt entwickelt wurde, führt zu einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz. Ein weiteres Novum in der Kreuzfahrtindustrie ist der Einsatz des Mitsubishi Air Lubrication Systems (MALS). Diese moderne Technologie lässt die Schiffe auf einem Teppich aus Luftbläschen gleiten, wodurch der Reibungswiderstand und damit der Treibstoffverbrauch zusätzlich reduziert werden. Eine Vielzahl weiterer Maßnahmen tragen ebenfalls signifikant zur Senkung des Treibstoffverbrauches bei.

Darüber hinaus werden die Schiffe der neuen Aida-Generation mit Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet und können in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im Hafen auch mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden. Dadurch werde der Emissions- und Partikelausstoß deutlich reduziert. Rund drei Viertel der Zulieferer für die Aida-Neubauten haben ihren Sitz in Deutschland oder der Europäischen Union, teilte die Reederei mit. Darunter sind Partner Ship Design, Lufthansa Systems, Caterpillar, Siemens, R&M Group und Deerberg-Systems.