Zwei Fähren bei STX Finland bestellt

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Scandlines und STX Finland haben eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für den[ds_preview] Bau von zwei neuen Fähren für die Route Rostock–Gedser unterzeichnet.  In Planung sind Doppelendfähren, deren Auslieferung für das Frühjahr 2015 vorgesehen ist. Diese sollen zudem so konstruiert werden, dass sie auch auf der Route Puttgarden–Rødby eingesetzt werden können. Jede Fähre soll Kapazitäten für 1.300 Passagiere und 72 Lkw oder 382 Pkw bieten. Die Schiffe sollen mit umweltfreundlichem LNG statt traditionell mit Schweröl betrieben werden. So lassen sich Emissionen in die Luft deutlich verringern und die Abgabe von Schwefel auf ein Minimum reduzieren.

Im Laufe des Sommers wollen Scandlines und STX Finland im Rahmen der Absichtserklärung weitere Verhandlungen führen, um schlussendlich einen endgültigen Vertrag zu erreichen.

Ursprünglich wollte Scandlines die beiden Fähren bei den P+S Werften bauen lassen. Während der Konstruktion stellte sich jedoch heraus, dass die Schiffe zu schwer wurden und daher nicht auf der geplanten Route eingesetzt werden konnten. Deshalb stornierte die Reederei den Auftrag.