Print Friendly, PDF & Email

Die Firma Airmotion stellt seit neuestem ein Angebot für Bordnachrichten in der Personenschifffahrt bereit. Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und setzt sich nach eigenen Angaben seit mehr als zehn Jahren mit der Erstellung und Aufbereitung von digitalen und mobilen [ds_preview]Inhalten auseinander. Nun will Airmotion auch Unterhaltungsangebote für Kreuzfahrtschiffe anbieten.

Das Unternehmen verweist auf seine Rolle als Partner von mehr als 20 Nachrichtenagenturen weltweit. Bereits jetzt biete man internationale Nachrichten und Unterhaltung in über 30 Sprachen. Dazu gehörten auch »vielfältige Inhalte, um die Passagiere immer und überall an Bord auf dem Laufenden zu halten – von Schlagzeilen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Sport oder Events«, so Airmotion. Frequenz und Formatierung der Inhalte können demnach speziell auf die Sehgewohnheiten der Passagiere zugeschnitten werden. Bei der entsprechenden Umsetzung will Airmotion eng mit Betreibern und Reedereien zusammenarbeiten.

Die Übertragung an Bord erfolgt über verschiedene Wege: Dies kann ein offenes WLAN-Netz sein, das Daten an mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-Computer übermittelt, oder ein geschlossenes WLAN-Netz. Die Technik ermöglicht, Inhalte auf stationäre Terminals oder auf Bildschirme in der Kabine zu übertragen. Auch spezielle Angebote, Promotions, besondere Bordaktionen oder Unternehmensnachrichten sollen so den Kreuzfahrtpassagieren nahegebracht werden. Mit der Einbindung externer Werbepartner oder Payment-Modellen will das Unternehmen (www.airmotion.de) den Reedereien weitere Erlösmöglichkeiten anbieten.