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Der Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises will alle sieben Schiffe der bei der Meyer Werft gebauten Sphinx-Klasse mit dem Antriebssystem Promas Lite von Rolls-Royce ausstatten. Als erstes Kreuzfahrtschiff soll die »Aida Sol« im Dezember umgerüstet werden, um das integrierte Propeller- und Rudersystem zu e[ds_preview]rhalten. Die Schwestern »Aida Diva«, »Aida Bella«, »Aida Luna«, »Aida Blu«, »Aida Mar« und »Aida Stella« sollen in den nächsten Jahren folgen.

Promas Lite ist eigens für individuell an das jeweilige Schiff angepasste Nachrüstungen ausgelegt und soll den Kraftstoffverbrauch um rund 5 % senken. Propellerblätter sowie ganze Propeller können ausgetauscht und mit dem Ruder als Gesamtsystem verbessert werden, wobei die besten Ergebnisse laut Rolls-Royce bei großen Einschraubern erzielt werden. Wenn das Betriebssystem

des Schiffes angepasst werde und zugleich Schiffsprofil und Propellerdesign entsprechend modelliert würden, ließen sich sogar Einsparungen von 20 % erzielen. Der Hersteller verweist auf Daten der Reederei DFDS, die eine Effizienzverbesserung von 12,5 % bei der »Pearl Seaways« feststellte. Die Umrüstung 2011 hat sich demnach innerhalb von eineinhalb Jahren bezahlt gemacht.

Seit Einführung von Promas Lite vor fünf Jahren hat Rolls-Royce 15 Kreuzfahrtschiffe und Fähren mit dem System nachgerüstet. Es rentiert sich den Angaben zufolge aber nicht nur auf Passagierschiffen, sondern auch auf Frachtern und Fischereifahrzeugen.