Print Friendly, PDF & Email

Das erste Kreuzfahrtschiff der Quantum-Klasse von Royal Caribbean International (RCI), die »Quantum of the Seas«, wird mit einer spektakulären Kran- und Aussichtsgondel von MacGregor ausgeliefert. Das Projekt »North Star« hebt die Gäste 91 m über den Meeresspiegel, um ihnen einen Panoramablick auf d[ds_preview]as Meer und die umliegenden Häfen der Reiserouten zu ermöglichen (siehe auch S. 24).

Im zweiten Quartal 2013 hatte das finnische Unternehmen den Zuschlag erhalten, »North Star« zu liefern. Die juwelenförmi­ge Glaskapsel nimmt Gäste mit auf einen Schwenk über die Seite des Schiffs zu einem 360° umfassenden Ausblick. Diese Schwenkfunktion des Krans ermöglicht auch das Ausfahren der Gondel über das Meer.

Kranreichweite von 41 m

Der elektrohydraulisch betriebene Kran hat eine Reichweite von 41 m und in der 7,1 t schweren Aussichtsgondel können bis zu 14 Gäste und ein Besatzungsmitglied Platz nehmen. Die Gondel wird mit einem Stabilisierungssystem ausgestattet, um sicherzustellen, dass sie auf der richtigen Ebene in Bezug auf das Schiffsdeck bleibt. Das System wird auch die Gondelbewegungen dämpfen.

»Wir sind als erster Kranlieferant an einer derartigen Konstruktion für ein Kreuzfahrtschiff beteiligt«, sagt Jonas Hägglund, Sales Manager von MacGregor. »Sicherheit ist oberstes Gebot«, so der Kranexperte. Der Betreiber legte demnach nicht nur Wert auf einen Lieferanten mit höchsten Sicherheitsstandards, sondern auch bewährte Technik für den Fahrgastbetrieb mit »North Star«.

Sicherheit über alles

Das System ist für 100 % Redundanz mit zwei getrennten Antriebseinheiten ausgelegt, die jeweils groß genug, um den Kran im Modus reduzierter Geschwindigkeit betreiben zu können.

Es wird zudem mit einem dieselbetriebenen Notstromaggregat bereitgestellt. Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen sind die automatische Notabschaltung und ein über Sicherheitsventile gewährleisteter Über­lastschutz aller Kranbewegungen. Der Kran richtet sich nach den Standards des deutschen TÜV Süd. »North Star« wird über ein separates SPS-Sicherheitssystem (PLC Safety System) in Ergänzung zu einem MacGregor-CC3000- Kransteuerungssystem überwacht werden.

»Der CC3000 kann leicht mit einem Laptop-Computer für verschiedene Parameter wie Rampenzeiten der Bahn angepasst werden«, so Hägglund. Demnach werden »alle Bewegungen des Kranes glatt und unmittelbar« sein. Die Geschwindigkeitsregelung soll entsprechend den Komfortanforderungen der Fahrgäste stufenlos verlaufen. Laut MacGregor wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Erfahrung so leise wie möglich zu gestalten. So soll das Antriebsaggregat gummiverstärkt ausgeführt werden, um Vibrationen und Schallübertragungen gering zu halten. Das Krangehäuse wird daher ebenfalls isoliert werden.

Angesichts der warmen Destinationen, in denen die »Quantum of the Seas« kreuzt, wird es mit einem luftgekühlten Kühlertyp ausgerüstet sein, um das Hydrauliköl des Krans auch unter sehr heißen Umgebungsbedingungen bei mäßiger Temperatur zu halten, so Hägglund. Das sorge für eine »lange Lebensdauer des Öls und zuverlässige Kranleistung«.