Deckshaus für Eisbrecher

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Nordic Yards hat bei der zur staatlichen Schiffbauholding OSK gehörenden St. Petersburger[ds_preview] Werft Baltiyskiy Zavod eine Ausschreibung zur Fertigung eines kompletten Deckshauses für den weltgrößten konventionellen (d.h. nicht atomgetriebenen) Eisbrecher »Viktor Tschernomyrdin« gewonnen. Er ist mit einer diesel-elektrischen 25-MW-Antriebsanlage ausgestattet und kann damit Eisdicken von bis zu 2 m brechen und so Schiffe in vereiste Häfen und entlang des Nördlichen Seeweges leiten. Zudem wird er für Expeditionsfahrten sowie Rettungs- und Bergungszwecken in arktischen Regionen eingesetzt. Die Übergabe des Eisbrechers an die russische Staatsreederei Rosmorport ist für Dezember 2015 geplant.

Das Deckshaus wird – komplett ausgerüstet – rund 2.500 t schwer sein und Platz für 90 Spezialisten sowie eine 38-köpfige Schiffbesatzung bieten. Nordic Yards hat in seiner Werfthistorie bislang mehr als 100 eisgehende bzw. eisbrechende Schiffe gebaut.