UASC-Neubauten sind »LNG ready«

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Die für die United Arab Shipping Company (UASC) bei Hyundai Heavy Industries[ds_preview] (HHI) in Korea gebauten 18.000-TEU- und 14.000-TEU-Containerschiffe werden von Det Norske Veritas (DNV) klassifiziert. Wie die Klassifikationsgesellschaft mitteilt, werden alle Schiffe bereits beim Bau für die spätere Nachrüstung auf LNG vorbereitet (»LNG ready«), was nicht nur ein Design-konzept beinhaltet, sondern bereits die Installation fester Elemente.

Sobald die entsprechende Bunkerinfrastruktur verfügbar sei, könne auf LNG umgerüstet werden. DNV fungiert als Partner auf der Klasse­seite bei der Umsetzung des Projekts. Für Schiffe dieser Größe und mit klar internationalem Fahrtgebiet (nicht ausschließlich in ECAs) erschien Flüssiggas als Antrieb demnach bisher nicht aktuell. Laut DNV ist der Auftrag daher ein deutliches Zeichen Richtung größerer Umweltfreundlichkeit der Seeschifffahrt.

Die ideale Reisegeschwindigkeit dieser Megacontainerschiffe wird zwischen 16 und 18 kn liegen. Die Einheiten werden für die Route zwischen Asien und Nordeuropa optimiert sein. Die fünf 18.000-TEU-Containerschiffe (plus Option auf ein weiteres) und fünf 14.000-TEU-Frachter (plus Op­tion auf sechs weitere) hatte UASC Mitte des Jahres in Korea bestellt. Inklusive der Op­tionen auf die weiteren Schiffe beläuft sich das Auftragsvolumen nach Angaben der Reederei auf rund 2 Mrd. $.