Ablieferung und Stapellauf in Flensburg

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Die bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) gebaute 210 m lange »Oceanex[ds_preview] Connaigra« ist Ende September an die kanadische Reederei Oceanex übergeben worden. Sie fährt im Halifax-Dienst und im wöchentlichen Montreal–St. John’s-Dienst. Die ConRo-Fähre gilt als Prototyp, auch in Sachen Umwelttechnologie. So soll das Schiff laut FSG deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen als vergleichbare Fähren.

Die Tragfähigkeit der »Oceanex Connaigra« beträgt 19.300 t. Die Konfiguration von Rampen und Deckshöhen ist auf hohe Flexibilität ausgelegt. Das Schiff verfügt über die höchste Eisklasse und wird im Einsatzgebiet vor der kanadischen Küste Temperaturen von bis zu -30° C ausgesetzt.

Bereits zuvor ist das 151,5 m lange multifunktionale Schwerguttransportschiff »Rolldock Star« für die niederländische Rolldock-Reederei in Flensburg vom Stapel gelaufen und soll nach Angaben der Werft Ende November ausgeliefert werden. Das Schwesterschiff soll vier Monate später folgen.

Die beiden Fahrzeuge erhalten je zwei Schwerlastkrane, die Güter bis 700 t bewegen können. Eine höhenverfahrbare Heckrampe und Lukendeckel für verschiedene Pierhöhen gehören zur weiteren Ausstattung: Bis zu 3.000 t schwere Einzellasten können so auf dem RoRo-Weg verladen werden. Das Schiff lässt sich um mehr als 12 m absenken und kann bei einer Tragfähigkeit von 8.000 t Ladung auch schwimmend aufnehmen.


SG