Docklegung von Wind Turbine Service Vessel und Brennstart für Bergungsschiffe

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Mitte September erfolgte die gemeinsame Docklegung eines 80 m langen und 32 m breiten[ds_preview] Offshore-Serviceschiffes durch Nordic Yards und DBB Jack-Up Services in der Wismarer Werft. Das Schiff mit der Baunummer 212, das für Wartungsarbeiten an Offshore-Windturbinen vorgesehen ist, verfügt laut Nordic Yards dank seiner Hubbeine über einen stabilen Stand in Wassertiefen von bis zu 45 m. Der Bordkran ist demnach auch für Turbinen von 5–8 MW geeignet. Der dänische Offshore-Wind-Dienstleister DBB Jack-Up Services hatte das Schiff 2012 bei Nordic Yards bestellt. Die Ablieferung ist für das zweite Quartal 2014 geplant.

Eine Woche darauf fand zudem der Brennbeginn für zwei eisbrechende Rettungs- und Bergungsschiffe bei Nordic Yards in Wismar statt. Mit dem Brennbeginn, dem ersten Stahlzuschnitt, startete die Fertigung zweier baugleicher Schiffe, die das russische Transportministerium im Dezember 2012 bestellt hatte. Ab 2015 werden sie für Rettungseinsätze und Patrouillen auf der nördlichen Polarmeerroute eingesetzt. Die Schiffe sind rund 88 m lang, 18,5 m breit und verfügen über die Eisklasse IB6 nach dem Russian Maritime Register of Shipping (RS). Sie können bis zu 1 m dickes Eis brechen.