Zwei weitere Longships zur Ablieferung 2014 bestellt

Print Friendly, PDF & Email

Angesichts starker Kundennachfrage bei Flusskreuzfahrten hat Viking Cruises im September angekündigt, die[ds_preview] Bestellung neuer Schiffe zu erhöhen. Im kommenden Jahr sollen sogar 14 statt wie ursprünglich geplant zwölf von der Meyer-Neptun-Gruppe gebaute Viking Longships in Fahrt gehen. Insgesamt sollen Ende 2014 binnen drei Jahren 30 neu gebaute Schiffe für die Reederei im Dienst sein. Die Neubauten sind für die beliebtesten Flusskreuzfahrtrouten des Anbieters in Europa vorgesehen. Die Reederei gliederte schon 2013 zehn neue Schiffe in die Flotte ein und beansprucht damit einen Branchenrekord. Gute Auslastungsraten bei den Zimmern und die seit Jahren hohen Zuwachsraten von jährlich durchschnittlich gut 9 % gaben laut Viking Cruises den Ausschlag für die Erweiterung.

Als zusätzliche Extras an Bord kündigte das Unternehmen neue Terrassen mit Lounge-Charakter und schwenkbare Panorama-Glastüren vom Boden bis zur Decke an. Nachrüstungen mit Blick auf Nachhaltigkeit wie Solarpaneele und Hybrid-Schiffsantriebe gehören ebenfalls zu den Ausstattungsmerkmalen der Schiffe.

Die Reederei mit Sitz in den USA unterhält aktuell 35 Flusskreuzfahrtschiffe und startete 1997 als skandinavisch-niederländisches Konsortium unter der Führung von Torstein Hagen.