Für alle Antriebstechnologien gerüstet

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Das auf Schmierstoffe spezialisierte Unternehmen Total Lubmarine geht davon aus, dass es[ds_preview] in Zukunft in der Schifffahrt eine Vielzahl an Kraftstoffen geben wird. »Wir werden uns auf alles vorbereiten«, kündigte Serge Dal Farra, Marketing & Analysis Department Manager bei Total Lubmarine, jüngst bei einem Pressegespräch in Hamburg an. Vieles spreche für LNG, aber auch die anderen Kraftstoffe würden nicht komplett verschwinden.

Die Schifffahrt steht in den kommenden Jahren angesichts schärferer Umweltbestim-mungen vor großen Herausforderungen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Reduk-tion von NOx. Hier könnten Abgasreinigungssysteme helfen, jedoch »haben sie gewisse Nebenwirkungen«, erläuterte Jean-Philippe Roman, Technical Director von Total Lubmarine. Nach dem Prinzip der Selective Catalyst Reduction (SCR) soll das NOx in Nitrogen (N2) umgewandelt werden. Allerdings bestehe das Risiko, dass der Katalysator geschädigt werde.

Bei der EGR-Methode (Exhaust Gas Recirculation), mit der die Produktion von NOx verringert werden soll, steige der Ladedruck, was zu einer erhöhten Säureproduktion führe, so Roman. Deshalb müsse ein höherer Aufwand betrieben werden, um die Maschine sauber zu halten.

Total Lubmarine bietet u.a. Zylinderöle und Motoröle an. Das Zylinderöl Talusia Universal funktioniert dem Hersteller zufolge beim Dauerbetrieb mit allen Schwerölen, ist von allen Maschinenherstellern akzeptiert und wurde unter unterschiedlichen Bedingungen umfangreich getestet. Beispielsweise kam es bei MAN- und Wärtsilä-Motoren zum Einsatz.

Die Motorenhersteller entwickeln heutzutage vermehrt langsamlaufende Motoren sowie Dual-Fuel-Motoren. Deshalb haben die Schmierstoffspezialisten für langsam-laufende Vier-Zylinder-Motoren die Serie Aurelia TI entwickelt. Umfangreiche Tests fanden auf dem LNG-Tanker »Castillo di Santisteban« der spanischen Reederei Empresa Naviera Elcano statt.

Darüber hinaus ist seit Kurzem eine neue Serie von biologisch abbaubaren und nicht giftigen Schmierstoffen und Fetten verfügbar. Eines dieser Produkte trägt den Namen Biomultis Sep 2. Es wurde auf Baggerschiffen des niederländischen Baggerunternehmens Jan de Nul erfolgreich getestet.

Das für den Außengebrauch vorgesehene um-weltfreund-liche Fett Bioadhesive Plus kam auf Mehrzweckschiffen der Reederei Bugge Shipping zum Einsatz. Der Erfolg stellte sich laut Total Lubmarine schnell ein, denn nach der Behandlung mit dem umweltfreundlichen Mittel waren keinerlei Rostrückstände und nur geringe Verfärbungen zu er–

kennen.
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