Neues Schwerlast-Transportsystem

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Die von Nikolaus Berzen Ratzel entwickelten NBR-Crawler vom Typ C250, C250B[ds_preview], C320 und C520 sind in den Markt eingeführt worden. Alle Crawler wurden so konzipiert, dass sie die aufzunehmende Last mittig in das Crawlerfahrwerk, über den speziell entwickelten Mittelaufbau und Hydraulikzylinder aufnehmen können. Bei entsprechenden Konstruktionen kann der Crawler direkt unter das Bauwerk gefahren und eingerastet werden. Die dafür entwickelte Kalotte auf dem Hydraulikzylinder ermöglicht es, jede beliebige Konstruktion aufzusetzen. Je nach Bedarf und Anwendung stehen unterschiedliche Hubhöhen (400–680 mm) und Kettenbreiten (600–1.800 mm) zur Verfügung. Alle Zylinder sind so ausgelegt, dass sie auch im ausgefahrenen Zustand beim Transport keinen Schaden nehmen. Die Bauhöhen liegen zwischen 1.500 mm und 2.250 mm und die Motorenleistung je nach Typ zwischen 240 bis 580 kW.

Unter Volllast erreichen alle Crawler eine Geschwindigkeit von 0,53 km/h. Auf einem Display können Eckgewichte sowie der Flächenschwerpunkt abgelesen werden. Ferner lassen sich die Crawler über eine Ferndatenleitung überwachen. Mithilfe der eingebauten Nivelliereinrichtung kann das zu transportierende Gut immer in der Waage gehalten werden kann. Zudem besteht die Möglichkeit, die NBR-Crawler mit Abgasnachbehandlungssystemen auszustatten, um sie auch in geschlossenen Hallen einzusetzen.

Die zur Dillinger-Hütte-Gruppe gehörende Firma Steelwind aus Nordenham hat acht Heavy-Lift-NBR-Crawler geordert, die im November 2013 ausgeliefert werden sollen.