Eurogate wird Shortsea-Hub

Print Friendly, PDF & Email

Unifeeder, einer der größten Feeder- und Shortsea-Operateure in Europa, bündelt seine[ds_preview] Shortsea-Verkehre im Hamburger Hafen am Eurogate-Terminal in Waltershof. Die exklusive Partnerschaft sei ein weiterer Schritt in der Strategie der Reederei, Endkunden integrierte multimodale Transportlösungen zu bieten und diese stetig zu optimieren, teilte das Unternehmen mit.

Eines der Ziele ist, die Abwicklung der Shortsea-Verkehre im Hamburger Hafen enger mit der Bahnabwicklung zu verknüpfen. Damit könne Unifeeder schneller und flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Ausschlaggebend seien Standortvorteile des Eurogate Container Terminals Hamburg gewesen: Der KV-Bahnhof Eurokombi befindet sich direkt am Containerterminal und ermöglicht kurze Wege zwischen Schiff und Bahn. Außerdem zeigte sich Unifeeder von der Flexibilität und Qualität der Gate-Abwicklung überzeugt.

Mit 20 Abfahrten pro Woche sei Ham­burg der größte Hub in Nordeuropa, betonte Timm Niebergall, Geschäftsführer von Unifeeder Deutschland. Über Hamburg werden vor allem Güter nach Großbritannien, Skandinavien, Finnland, Russland, Polen und ins Baltikum verladen. Wenn sich das Konzept beweist, soll die Partnerschaft mit Eurogate auf andere Standorte erweitert werden.