Dual-Fuel-Motoren für chinesische LNG-Tanker

Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä hat zwei Aufträge erhalten, zwei Flüssiggastanker mit 50DF-Fuel-Motoren und[ds_preview] Antriebssystemen auszurüsten. Die beiden Schiffe werden gegenwärtig auf zwei chinesischen Werften gebaut. Die Aufträge sind im Lieferumfang identisch, wurden jedoch getrennt voneinander erteilt. Die erste Bestellung kam von der Ningbo Xinle Shipping Group und deren Partner, der Shanghai CSR Hange Shipping Engineering. Der andere Auftrag stammt von der Cosco (Dalian) Werft. Die Schiffe werden für zwei verschiedene chinesische Eigentümer gebaut. Zum einen für die Zhejiang Yuanhe Ocean Shipping Company, zum anderen für die Dalian Inteh Group.

Jedes Schiff bekommt einen Wärtsilä 50DF-Motor, einen kon­trollierbaren Verstellpropeller (CPP), ein Getriebe und zugehörige Systeme. Die für diese Schiffe ausgewählten Motoren ermöglichen den primären Betrieb mit Flüssiggas, wobei die Möglichkeit besteht, bei Bedarf auf konventionelle Diesel- oder Schwerölkraftstoffe umzuschalten.

Die Lieferungen der Wärtsilä-Anlagen ist für den Sommer 2014 vorgesehen. Die Schiffe werden voraussichtlich ein Jahr später vom Stapel laufen und hauptsächlich in chinesischen Gewässern eingesetzt, um Flüssiggas zwischen den Terminals und anderen Schiffen zu transportieren.