Neue Generation von Antrieben

Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä hat eine neue Serie von Ruderpropellern und Querstrahlrudern vorgestellt. Die Steerable[ds_preview]-Thruster-Serie (WST) ersetzt die Compact- und Modular-Thruster-Serie, während die Querstrahlruder-Serie (WTT) die aktuelle Auswahl an Querstrahlrudern ablösen wird. Die neuen Produkte sind laut dem finnische Technologie- und Dienstleistungsanbieter für die Schifffahrtsindustrie effizienter und decken einen erweiterten Leistungsbereich ab.

Das erste Produkt in der Pilotphase ist ein 4.500 kW leistender Ruderpropeller vom Typ WST-45-U, der sogar Unterwasser (de-)montiert werden kann. Für zwei weitere Produkte, der WST-14 und der WTT-11, starten die Tests noch in diesem Jahr.

Die neuen Antriebe sind, je nach spezifischen Anforderungen und der Größe des Produkts, auf verschiedenen Schiffstypen einsetzbar: Der WST-45-U wurde beispielsweise vor allem für den Offshore-Markt entwickelt, während der WST-14 für Schlepper bis zu 45t BP bestimmt ist sowie für Binnenschiffe und für Frachtschiffe, die zwischen Fluss und Meer wechseln. Der Antrieb ist für mittelschnell- und schnelllaufende Dieselmotoren (bis 1.800 rpm) geeignet. Der 1.100 kW leistende Querstrahler WTT-11 wurde indes hauptsächlich für Handelsschiffe konzipiert.

Die neuen WST- und WTT-Einheiten werden mit mehreren zusätzlichen Features, wie zum Beispiel einem erhöhten Leistungsbereich, einem um 8° geneigten Propellergetriebegehäuse und einer neuen Thruster- Düse, die speziell für Offshore-Bohrschiffe entwickelt wurde, angeboten. Auch die neuen Antriebe für Hafenschlepper verfügen über diese neue Düse, die eine verbesserte Leistung und ein hohes Maß an Systemintegration ermögliche, teilt Wärtsilä mit. Die neuen Querstrahler seien kompakter und effizienter als frühere Versionen.