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Das mit Glasflocken verstärkte, oberflächenbehandelte Komposit (STC) Ecospeed hat sich laut dem Hersteller Hydrex Underwater Technology als besonders langlebig im[ds_preview] Anwendungsbereich des Rumpfschutzes eisgängiger Schiffe erwiesen. Die Beschichtung setze sich u.a. wegen ihrer nicht giftigen Eigenschaften zunehmend durch. Das Produkt konnte selbst extremen Wetterbedingungen der arktischen Regionen standhalten: Schiffe, die seit über sieben Jahren mit Ecospeed sowohl in der nördlichen Ostsee im Winter als auch an Nord- und Südpol im Einsatz sind, mussten laut dem in Antwerpen beheimateten Hersteller trotz enormer Belastungen durch Treibeis bisher bei den regulären Überholungen im Trockendock nur zu punktuellen Beschichtungsausbesserungen.

Ecospeed erhielt von Lloyd’s Register ein Zertifikat mit der Anerkennung als abriebfeste Beschichtung für den Eiseinsatz. Die Produkteigenschaften erlauben Eignern, deren Schiffe unter Eisverhältnissen navigieren, die Dicke der Platten im Bugbereich direkt oberhalb der Wasserlinie zu reduzieren, also dort, wo die größte Schadensanfälligkeit beim Fahren in vereisten Gewässern auftritt.

Wie Hydrex berichtet, stieg beispielsweise die Hamburger Reederei Interscan Schiffahrt ab dem Jahr 2005 mit ihren seinerzeit 23 Container- und Mehrzweckfrachtschiffen zwischen 1.723 und 11.800 dwt Schritt für Schritt auf die Eco­speed-Lösung um. Die »Patriot« machte den Anfang und ist nach nunmehr rund acht Jahren immer noch mit dem Anstrich von 2005 bedeckt. Der Amortisationszeitraum beträgt den Angaben zufolge zirka fünf Jahre.