Print Friendly, PDF & Email

Der Deutsche Nautische Verein von 1868 e.V. (DNV) gratuliert dem Jubilar, der Zeitschrift HANSA, sehr herzlich zum 150. Geburtstag. Gerade der DNV hat eine sehr enge Bindung zu dieser großen und zweitältesten europäischen maritimen Fachpublikation.

Die Gründer der HANSA, G. Schuirman und G. Thaul[ds_preview]ow, veröffentlichten eine Resolution des damals in Elsfleth an der Weser wirkenden Wilhelm von Freeden. Dazu schrieben sie, Vorsteher der Deutschen Seemannsschule zu Hamburg: »Der Wunsch nach einem Allgemeinen Deutschen Nautischen Verein ist gewiss ein ebenso natürlicher wie berechtigter.«

Damit ist diese Zeitschrift so etwas wie eine Patin des DNV und nun seit

146 Jahren wesentlicher Begleiter, Berater und Unterstützer der nautischen

Gemeinschaft. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und der DNV wurden als erste Organisationen durch eine Organschaft von der HANSA besonders unterstützt. Und das ist bis heute so geblieben.

Nach dem Ersten Weltkrieg war der damalige, langjährige Herausgeber und

Redakteur der Zeitschrift, Kapt. Carl Schroedter, außerdem stellvertretender DNV-Vorsitzender. Diese Doppelfunktion konnte der Seefahrer und Redakteur gut nutzen, um aus der Arbeit des Deutschen Nautischen Vereins einem Fach-publikum aktuell zu berichten. In einem Beitrag erinnerte Kapt. Schroedter 1928 an das uneigennützige Wirken des DNV für das deutsche Seewesen bis zum Ausbruch des Weltkrieges.

Im Namen der gesamten nautischen Gemeinschaft wünscht der DNV der Zeitschrift HANSA ein weiterhin erfolgreiches Wirken auch für die Menschen in dem Wirtschaftszweig und gratuliert ganz herzlich zum Jubiläum.


Frank Wessels