Print Friendly, PDF & Email

Zum 150. Geburtstag der Fachzeitschrift HANSA International Maritime Journal ist es mir eine große Freude, der Redaktion und dem Verlag der HANSA die herzlichsten Glückwünsche des Vorstandes, des Vorstandsrates, der Geschäftsstelle und aller Mitglieder der Schiffbautechnischen Gesellschaft e. V. (ST[ds_preview]G) zu übermitteln.

Als zentrales Publikationsorgan der STG berichtet die HANSA regelmäßig fachkundig über die vielfältigen Aktivitäten unserer Gesellschaft. Die stets konstruktive und professionelle Zusammenarbeit zwischen unseren Organisa-tionen ist geprägt durch Freundlichkeit und Verlässlichkeit. Die Ankündigung und Berichterstattung über die Fachtagungen der STG erfolgt außerordentlich kompetent, sodass hierdurch das maritime Netzwerk, zum Wohle aller Beteiligter, weiter gefestigt und ausgebaut wird.

Die HANSA ist fester Bestandteil des maritimen Clusters in Deutschland und genießt darüber hinaus international hohes Ansehen beim Fachpublikum.

Auch die Studenten der Schiffstechnik schätzen die Qualität und Aktualität der Beiträge und Artikel der HANSA. Dass sie sich seit ihrer Gründung im Jahr 1864 als eines der wichtigsten Fachmagazine der Branche in einem hart umkämpften Markt behaupten konnte, hängt zweifellos mit dem qualitativ hochwertigen Journalismus zusammen, dem sich die HANSA verpflichtet fühlt.

Durch die hervorragende Recherchearbeit in breit gefächerten maritimen Themengebieten hat die HANSA viele STG-Mitglieder als Leser gewinnen können. Eine umfassende und vielfältige Berichterstattung über maritime Themen ist von großer Wichtigkeit für die Zukunft der maritimen Wirtschaft in Deutschland.

Ich wünsche der HANSA, dass sie auch zukünftig mit gleichem Elan und Erfolg diese Aufgabe meistern möge, wie in der Zeit seit ihrer Gründung.


Hermann J. Klein