Print Friendly, PDF & Email

Fast die gesamte Geschichte der modernen Seeschifffahrt hat die HANSA begleitet. Seit ihrer Gründung im bewegten Jahr 1864 widmete sie sich als eine der ältesten deutschen Fachzeitschriften überhaupt vor allem den technischen Entwicklungen für die Seeschifffahrt.

Im Laufe der 150 Jahre berichtete [ds_preview]die HANSA von allen tief greifenden Veränderungen des Seeverkehrs wie auch der Schiffstechnik. Hierbei hat sich zwischenzeitlich fast alles revolutioniert: Größe und Geschwindigkeit der Schiffe ebenso wie Schiffbautechnik, Ladungseinheiten und Umschlagtechnik, Schifffahrts-routen und Häfen, sowie Sicherheit, Umweltschutz und Energieeffizienz im Schiffsbetrieb. Diese Wandlungen machen die Schifffahrt und den Schiffbau zu solch faszinierenden Branchen, die sich durch ihre Anpassungsfähigkeit an immer neue Rahmenbedingungen auszeichnen und gleichzeitig den Respekt vor den Naturgewalten des Meeres nicht aus den Augen verlieren.

Das Gesamtbild eines Schiffbauunternehmens hat sich in den vergangenen fünfzehn Jahrzehnten grundlegend geändert: In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann für die Holzschiffswerften der Wandel zum Stahlschiffbau, gleichzeitig stiegen in dieser Zeit erfahrene Maschinenbaubetriebe neu und erfolgreich in den Schiffbau ein. Wurden früher fast alle Komponenten und Systeme zum Bau und Betrieb des Schiffes auf der Werft selbst gefertigt, stammen heute beim Bau eines Schiffes 70 % und mehr von einer spezialisierten Zulieferindustrie, in der die deutschen Unternehmen ihre weltweit führende Position verteidigen. In allen Phasen dieser Umwälzungen war auch die HANSA präsent und bot eine wichtige Plattform des fachlichen Austausches zwischen allen

Beteiligten der Schifffahrt und der Schiffstechnik.

Bei aller Weiterentwicklung der letzten 150 Jahre: Ein Schiff bleibt ein Schiff. Und der Schifffahrt kommt in Zukunft, wie in der Vergangenheit, ihre Schlüsselrolle innerhalb der globalen arbeitsteiligen Wirtschaft zu. Es ist eine besondere Aufgabe und Leistung für eine Fachzeitschrift, eine Branche über einen so langen Zeitraum kompetent und aktuell journalistisch zu begleiten, zu berichten, zu hinterfragen und zu kommentieren.

Im Namen der Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie im VDMA gratuliere ich der HANSA herzlich zum Erreichen dieses historischen Jubiläums und wünsche ihr für die Zukunft stets den richtigen Kurs und viel Erfolg.


Hauke V. Schlegel