Print Friendly, PDF & Email

Die HANSA feiert Jubiläum – 150 Jahre, ein stolzes Alter fürwahr! In unserer »beschleunigten Gegenwart« sind 150 Jahre eine unvorstellbar lange Zeit, in der sich die ehemalige »Zeitschrift für deutsches Seewesen« erfolgreich am Markt behauptet hat und heute als älteste Fachpublikation im maritimen S[ds_preview]ektor fortbesteht.

Die Erstausgabe von 1864 erschien in einem Kriegsjahr – der Deutsch-Dänische Krieg tobte von Januar bis Oktober, geprägt auch von wichtigen Seeschlachten. Und es sollten nicht die letzten sein in den darauffolgenden 150 Jahren. Die Publikation begleitete als fachkundiger Beobachter und Berichterstatter viele Höhen und Tiefen der deutschen maritimen Wirtschaft. Sie verfolgte den Aufstieg der deutschen Schiffbauindustrie – von Meerestechnik sprachen damals noch nicht viele –, die sich täglich aufs Neue im internationalen Wettbewerb behaupten musste.

Diese Veränderungen und Umbrüche, nationale Katastrophen, globale Wirtschaftskrisen, die Reaktionen von Politik und Unternehmern sowie das Zusammenspiel all dieser Faktoren machen eine umfassende Darstellung notwendig und erfordern eine öffentliche Diskussion. In all diesen Jahrzehnten ist die HANSA dabei stets ein verlässlicher Partner gewesen – nicht nur als fundierte und zuverlässige Informationsquelle, sondern auch im Rahmen der Vermittlung berechtigter Anliegen unserer Industrie.

Aktuelle Praxisinformationen aus der Branche und für die Branche, eine breite Themenpalette und echter Qualitätsjournalismus – dafür steht die HANSA seit jeher. Dabei ist sie nicht mehr nur ein Fachmagazin. Mit Veranstaltungen, branchenspezifischen Initiativen und Sonderveröffentlichungen wird die Branche mit Zukunftsthemen und neuen Trends bestens versorgt. Im Bereich Schiffsfinanzierung gipfelt die Informationsvermittlung im jährlich durchgeführten HANSA-Forum Schiffsfinanzierung.

Als VSM möchten wir, dass Deutschland das enorme Wachstumspotenzial in der maritimen Wirtschaft erkennt. Die Kombination aus Fach- und Medienkompetenz spielt für eine bundesweite positive Wahrnehmung der maritimen Wirtschaft eine immer wichtigere Funktion. Die Luft- und Raumfahrtindustrie zeigt, dass öffentliche Wahrnehmung und solide politische Unterstützung durchaus Hand in Hand gehen. Neben fundierten Informationen und Anregungen für die Unternehmen kann die HANSA auch hierbei einen wichtigen Beitrag leisten.

Der VSM gratuliert – stellvertretend für die vielen bundesweit vertretenen Mitgliedsunternehmen aus der breiten Wertschöpfungskette von Schiffbau und Meerestechnik – dem erfolgreichen und kompetenten Team der HANSA ganz herzlich zum 150-jährigen Jubiläum, wünscht ihm weiterhin viel Erfolg und allzeit eine Handbreit Wasser unter der Druckerpresse. Gemeinsam freuen wir uns auf eine informative und anregende Berichterstattung.

Auf die nächsten 150 Jahre – fürs Erste!


Reinhard Lüken