Pläne für Einstieg ins Offshore-Geschäft

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Die Hammonia Reederei, ein Gemeinschaftsunternehmen von

Peter Döhle, HCI Capital und General[ds_preview] Electric, hat mit Mojo

Marine eine Absichtserklärung über den Bau eines Spezialkon­struktionsschiffs für den Offshore-Markt unterzeichnet. Die Partner wollen gemeinsam nach einer Werft suchen, auf der das Fahrzeug konstruiert werden kann. Das Projekt »Hi Flo 4« soll mit weiteren Unternehmen realisiert werden, über die bislang allerdings ebenso wenig bekannt wurde wie über die Finanzierung des Projekts.

Nach Auskunft von Mojo Maritime ist die »Hi Flo 4« das erste einer komplett neuen Klasse von Offshore-Konstruktionsschiffen. Es soll auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen eingesetzt werden können. Das Fahrzeug soll für Konstruktions- und Kabellegearbeiten in der Wind-, Öl- und Gasbranche genutzt werden. Technische Details wurden noch nicht bekannt. In früheren Planungen wurde die Länge mit 60m und die Breite mit 28m angegeben. Der Neubau soll von vier Voith-Schneider-Propellern angetrieben werden. Die Ablieferung des Fahrzeugs sei für 2015 vorgesehen, hieß es weiter.

Die Hammonia Reederei ist bisher in der Container-, Massengut- und Mehrzweckschifffahrt aktiv. Das Offshore-Geschäft wäre für die Hamburger der Einstieg in ein neues Marktsegment.