Hans Jakob Kruse gestorben

Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd trauert um Hans Jakob Kruse, langjähriger Vorstandssprecher des Unternehmens. Kruse[ds_preview], der Hapag-Lloyd von 1973 bis 1993 führte, verstarb im Alter von 84 Jahren Anfang Februar in Hamburg. Er sei eine große Persönlichkeit gewesen, die sowohl die Schifffahrt als auch das Hamburger Traditionsunternehmen weltweit entscheidend geprägt habe. Der langjährige Sprecher des Vorstandes habe sich he­rausragende Verdienste erworben, die unvergessen bleiben würden, sagte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes von Hapag-Lloyd.

Hans Jakob Kruse begann seine Karriere nach einer Ausbildung zum Schiffsmakler 1964 als Repräsentant für die Hapag und den Norddeutschen Lloyd in Australien. Drei Jahre später erhielt er als Fahrtenleiter für Kanada und Australien Prokura. 1969 wurde Kruse zum ordentlichen Mitglied des Vorstandes ernannt, bevor er Vorstandssprecher wurde.

Kruse habe maßgeblich die Fusion von Hapag und dem Norddeutschen Lloyd begleitet und Hapag-Lloyd zu einer großen, weltweit operierenden Containerreederei geformt, würdigte ihn der Konzern.