Klassifizierung von Methanol-betriebenen Tankern

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Die weltweit ersten mit Methanol betriebenen Schiffe werden mit DNV-GL-Klasse[ds_preview] fahren, teilte die Klassifikationsgesellschaft mit. Methanol zählt zu den umweltfreundlichsten Kraftstoffen. Schadstoffemissionen werden dadurch erheblich reduziert.

Die vier 50.000-dwt-Tanker wurden von der schwedischen Reederei Marinvest und dem norwegischen Schifffahrtsunternehmen Westfal-Larsen bei der koreanischen Werft Hyundai Mipo Dock­yards bestellt. Die Klassifizierung erfolgt nach den DNV-GL-Vorschriften für Kraftstoffe mit niedrigem Flammpunkt. Der erste Tanker für den Betrieb mit Methanol soll im Jahr 2016 ausgeliefert werden.

Methanol, ein schwefelloser Kraftstoff mit niedrigem Flammpunkt (Low Flashpoint Liquid / LFL), wird nach DNV-GL-Angaben für die maritime Industrie zunehmend interessanter, da er die künftigen Anforderungen der SECA-Zonen erfüllt, die einen Schwefelanteil im Kraftstoff von maximal noch 0,1% zulassen.

Die Tanker sollen das Klassenzusatzzeichen LFL Fuelled von DNV GL erhalten und werden damit sämtliche Sicherheitsanforderungen erfüllen. Dies betreffe u.a. die Position der Tanks sowie die Kraftstoffrohrleitungen.

Die deutsch-norwegische Klassifikationsgesellschaft sei bereits in einer frühen Entwurfsphase in das Tankerprojekt einbezogen worden und habe mit der Reederei, dem Motorenhersteller und der Werft eng zusammengearbeitet, um einen maximalen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, der dem eines üblichen Schweröl­systems vergleichbar ist.