Organisation von Geschäftsreise nach Brasilien

Print Friendly, PDF & Email

Auf Initiative des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) führt Enviacon International[ds_preview] in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer vom 2. bis 6. Juni 2014 eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen der Schiffbau- und Offshore-Branche nach Brasilien durch. Sie soll dazu dienen, die Unternehmen beim Einstieg in den brasilianischen Markt zu unterstützen.

Die Reise führt zu wichtigen Zentren der brasilianischen Offshore- und Schiffbauindustrie in Rio de Janeiro, Porto Alegre und Rio Grande. In Vorbereitung auf die Tour erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Zielmarktanalyse über die Entwicklungen und Potenziale der brasilianischen Öl- und Gasindustrie sowie eine umfassende Aufstellung wichtiger Kontakte. Die Geschäftsanbahnung richtet sich primär an kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) mit entsprechendem Branchenschwerpunkt. Im Programm sind individuell vorbereitete Erstkontaktgespräche und Präsentationsveranstaltungen vorgesehen. Die teilnehmenden Unternehmen entrichten einen Eigenanteil, der nach Unternehmensgröße und Umsatz gestaffelt ist.

Die Geschäftsanbahnung wird durch die VDMA-Arbeits­gemeinschaft Schiffbau- und Offshore-Zuliefererindustrie fachlich betreut. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert das Projekt im Rahmen des Markterschließungsprogramms.