ITS-Konferenzmesse im Juni zurück in Hamburg

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Schlepper, Bergungsschiffe und Offshore Support Vessels im Fokus
Nach langer Abwesenheit kehrt in diesem Jahr die Messe International Tug, Salvage[ds_preview] and OSV (ITS 2014) nach Hamburg zurück. Vom 16. bis 20. Juni dreht sich in der Hansestadt alles um die Themen Schlepper, Bergungsschiffe und Offshore Support Vessels (OSV). Mehr als 100 internationale Aussteller, darunter Werften, Reedereien und Zulieferer, werden sich auf der fünftägigen Veranstaltung den internationalen Besuchern präsentieren.

Zuletzt fand die maritime Veranstaltung im Jahr 1979 in der Elbmetropole statt. Damals war es das sechste Zusammentreffen dieser Art. In diesem Jahr trifft sich die Branche schon zum 23. Mal, um über Trends, aktuelle Entwicklungen und heutige Herausforderungen von Schleppern, Bergungsschiffen und OSVs zu diskutieren.

Die Größenentwicklung von sämtlichen Handelsschiffstypen schreitet unaufhaltsam voran. Gleiches gilt für Passagierschiffe und Bohrinseln. Diesen neuen Gegebenheiten müssen sich auch Schlepper und Bergungsschiffe stellen. Ältere Einheiten sind heute nicht mehr in der Lage, die großen Schiffe an die Liegeplätze zu manövrieren bzw. sie im Fall einer Havarie auf den Haken zu nehmen. Folglich werden heutzutage Schlepper und Bergungsschiffe mit einer wesentlich höheren Leistung benötigt.

Stärkere Schlepper sollen u.a. auch am ausgebauten Panamakanal eingesetzt werden. Da dieser nach Abschluss der Arbeiten für Postpanamax-Schiffe ausgelegt sein wird, hat die Panama Canal Authority insgesamt 14 Traktor-Schlepper und 13 ASD-Schlepper bestellt und größtenteils bereits geliefert bekommen. Sie sollen den großen Schiffen beim Passieren der Schleusen assistieren. Bisher haben an den Schleusenanlagen installierte Lokomotiven diese Arbeit übernommen.

Weitere wichtige Aspekte der heutigen Schlepper sind Antriebsart und Manö­vrierfähigkeit. Auch in diesen Bereichen gibt es neue Entwicklungen, die auf der Konferenzmesse in Hamburg präsentiert werden. Gleiches gilt für die technische Ausstattung dieser Spezialschiffe.

Bei den OSVs gibt es ebenfalls Neuerungen. Dieser Schiffstyp hat insbesondere in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Bei den Bohrinseln ist eine ähnliche Entwicklung wie bei Handels- und Passagierschiffen zu beobachten – auch sie werden immer größer und vor allem schwerer. Folglich haben sich die Offshore Support Vessels den neuen Gegebenheiten u.a. hinsichtlich leistungsstärkerer Motoren anzupassen.

Gerade OSVs müssen zudem über erhöhte Sicherheitseinrichtungen verfügen. Hierzu zählen zum Beispiel Feuerlöschmonitore, mit denen die Schiffe in der Lage sind, Brände auf hoher See zu bekämpfen. Die technische Weiterentwicklung zur Steigerung der Energieeffizienz ist ein weiterer wesentlicher Faktor in der heutigen Zeit. Das Schiffsdesign spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auch in diesem Bereich hat sich in der Vergangenheit einiges getan, was auf der Messe vorgestellt werden wird.

Wie bei jedem ITS-Kongress wird auch diesmal Wert darauf gelegt, Geschäftliches mit einem interessanten gesellschaftlichen Rahmenprogramm zu kombinieren. Die Besucher bekommen Gelegenheit, an zahlreichen Veranstaltungen in der Hansestadt teilzunehmen, um Netzwerke zu knüpfen und neue Zusammenarbeiten zu etablieren.

Nähere Informationen über die Messe und das genaue Programm gibt es im Internet:

www.tugandosv.com