Antriebe für Panamakanal-Schlepper geliefert

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Insgesamt 14 Traktor-Schlepper und 13 ASD-Schlepper mit Schottel-Antrieb sollen[ds_preview] zukünftig nach dem Ausbau des Panamakanals den Postpanamax-Schiffen dort assistieren. Nach und nach treffen die 14 Traktor-Schlepper jetzt in Panama ein. Gebaut wurden sie auf der Astilleros-Armon-Werft in Spanien. Für ihre Aufgaben wurden die Schiffe mit einer Pfahlzugleistung von 85 t ausgerüstet. Mit einer Länge von 28,90 m und einer Breite von 13,50 m sind sie deutlich größer als die ASD-Schlepper. Je zwei Schottel-Ruderpropeller Typ SRP 2020 mit je 2.330 kW Eingangs-leistung dienen als Antrieb.

An den neuen Atlantikschleusen sollen die nach den Bergen Panamas benannten Schlepper die Treidellokomotiven ersetzen. Zuvor kamen bereits 13 ASD-Schlepper aus Hongkong dort an – alle benannt nach Flüssen in Panama. Der erste Schlepper war 2010 die »Calovébora«, anschließend folgte alle sechs Wochen ein neues Fahrzeug. Die 27,40 m langen und 12,20 m breiten Schlepper mit einer Pfahlzugleistung von etwa 65 t wurden nach dem Z-Tech- 6500-Design von Robert Allan auf der Cheoy-Lee-Werft in Hong-kong gebaut. Jeweils zwei SRP-1515-Ruderpropeller mit einer Eingangsleistung von je 2.180 kW treiben die Schiffe an.

Mit der Fähre »5 de Noviembre« ist ein weiteres Schiff mit Schottel-Antrieb auf dem Panamakanal unterwegs. Die Doppel-endfähre ist an den Gatun-Schleusen im Einsatz.