Erstes Schiff unter deutscher Flagge

Print Friendly, PDF & Email

Die »Bremer Fortuna« der Reederei Rörd Braren ist das erste Schiff unter[ds_preview] deutscher Flagge, das von der japanischen Klassifikationsgesellschaft ClassNK klassifiziert worden ist. Das 2012 gebaute Multipur­pose-Schiff ist mit rund 6. 600 BRZ vermessen. Rörd Braren, CEO und Owner der Reederei, zeigte sich zufrieden mit der neuen Klassifika­tion. Nach eigenen Angaben waren für ihn der Preis und die guten Erfahrungen, die Kollegen von ihm mit dem japanischen Unternehmen gemacht haben, ausschlaggebende Kriterien, sich für ClassNK zu entscheiden.

Darüber hinaus hat ClassNK von der deutschen Regierung die Genehmigung erhalten, Besichtigungen und Prüfungen auf Schiffen unter deutscher Flagge durchzuführen. Bereits im Februar des vergangenen Jahres hatte die Klassifikationsgesellschaft die Erlaubnis erhalten, Schiffe unter deutscher Flagge zu klassifizieren. Diese Genehmigung wurde nun hinsichtlich Prüfungen und Zertifizierungen für den ISPS-Code erweitert, einem wichtigen Faktor der SOLAS-Konvention zur Erhöhung der Schiffssicherheit. Ca. 8. 600 Schiffe mit einer Gesamttonnage von mehr als 225. Mio. BRZ haben bisher die ClassNK-Klasse, teilte das Unternehmen mit, das sich seit einiger Zeit intensiv im deutschen Markt engagiert.