Multi-Purpose-Offshore-Vessel-Projekt nimmt Fahrt auf

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Mit der Gründung eines Joint Ventures zwischen der Reederei NSB und dem[ds_preview] Offshore-Spezialisten Offcon kommt das MPOV-(Multi-Purpose-Offshore-Vessel) Projekt voran. Es beinhaltet die neu entwickelten Schiffstypen MPOV-62 und MPOV-32. Die MPOV-Wind-Familie sei speziell auf die Anforderungen des Offshore-Wind-Marktes zugeschnitten und biete für Betreiber von Windparks ein hoch effizientes und kostenoptimiertes Konzept, das auch Logistik und Wartung einschließt, teilte die in Buxtehude ansässige Reederei NSB mit.

Beim Design der DP-2-Katamarane standen einige Ziele im Vordergrund: Das Basis-Schiff »Lean Vessel« soll eine minimal notwendige Ausrüstung haben, wobei die Zusatzausrüstung modular mobilisiert werden können soll. Ferner sollen 80 % der anfallenden Arbeiten in 90 % der Wetterzeit erledigt werden können. Die OPEX-Kosten sollen durch intelligente, technische Lösungen beim Antriebskonzept, durch Tochterboote, Access-System, Kran etc. reduziert werden. Darüber hinaus soll durch kluge Gestaltung der Arbeitsplätze Personal eingespart werden, die effiziente Wartung aller Schiffe im Pool durch ein landgestütztes Wartungsteam erfolgen sowie die Ersatzteilhaltungs- und Ausbildungskosten durch konsequentes »Familien-Design« reduziert werden.