Erster europäischer Landstromanschluss für Kreuzliner

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Die Hamburg Port Authority (HPA) hat Siemens beauftragt, im Kreuzfahrtterminal Hamburg Altona[ds_preview] eine schlüsselfertige Landstromanlage zu bauen, die Kreuzfahrtschiffe jeder gängigen Größe und Bordnetzauslegung im Hafen mit Strom versorgt. Schiffe können so die eigenen Dieselgeneratoren abschalten und reduzieren die Schadstoffemissionen während der Liegezeit. Das laut Siemens »erste europäische Landstromversorgungssystem dieser Art« hat eine Leistung von 12 Megavolt Ampere (MVA) und arbeitet mit einem speziell für den Tidenhub ausgelegten fahrbaren Roboterarm. Herzstück der Anlage ist ein Frequenzumrichter mit Steuerungssoftware, der die Frequenz des örtlichen Verteilnetzes an die des Bordnetzes angleicht.

Zum Lieferumfang von Siemens als Generalunternehmer gehören auch die Mittel- und Niederspannungsschaltanlagen, die Transformatoren, die Brandschutzanlage sowie die Klima- und Lüftungstechnik für das Gebäude. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2015 geplant. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 8,5Mio. €. Das modular aufgebaute System von Siemens bedient alle in der Schifffahrt geforderten Leistungsbereiche und ist für die weltweit gängigen Bordfrequenzen von 50 und 60 Hertz sowie alle erforderlichen Spannungs­ebenen für die Schifffahrt geeignet. Es ist selbstfahrend und kann bei Bedarf vollautomatisch vom Schiff aus bedient werden, sodass auf der Landseite kein zusätzliches Fachpersonal erforderlich ist.