Equipment für Tankerneubauten

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Bis zum Jahresende 2017 sollen in Südkorea insgesamt 28 Tankerneubauten für die[ds_preview] Reederei BP Shipping fertiggestellt werden. Die Neubauten sollen umfangreiches Equipment der GEA Westfalia Seperator Group bekommen.

Die GEA Westfalia Separator Group wurde für die Ausstattung der Schiffe mit der Schweröl- und Schmierölseparation sowie der Aufbereitung von Schlamm- und Bilgewasser ausgewählt. Für die neuen Schiffe, die bei Hyundai Mipo Dockyard und STX Offshore & Shipbuilding gebaut werden, wurden insgesamt 168 Separatoren geordert. Der Auftragswert für beide Projekte beläuft sich GEA Westfalia Separator zufolge auf etwa 6 Mio. €.

Die Aufbereitung des Bilgewassers an Bord sollen IMO-zertifizierte Zentrifugensysteme der Reihe BilgeMaster übernehmen und die Ölschlammreduzierung soll durch den SludgeMaster erfolgen. Die Neubauten von BP für die STX Werft seien mit dem CatFineMaster-System von GEA zur Schwerölaufbereitung ausgestattet. Das System soll die Separiereffizienz steigern und die Motoren vor potenziellen schädigenden Cat Fines (katalytischen Rückständen) schützen. Die CatFineMaster-Anlagen seien zudem mit eagleclass-Separatoren vom Typ OSE ausgestattet, teilte das Unternehmen mit. Hierdurch soll sich der Stromverbrauch um bis zu 30 % reduzieren lassen, zudem würden sie einen geringen Platzbedarf benötigen und mit ihrem Kosten-Leistungsverhältnis zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit der neuen Tanker beitragen.

Durch unitrolplus seien die GEA Separatoren außerdem in der Lage, die Ölaufbereitung vollautomatisch zu überwachen und zu steuern. Diese neue Sensorengeneration regele eine präzise Volumenzufuhr von Verdrängungswasser zur letztmaligen Ölverdrängung vor der Entleerung, was zu einer weiteren Minimierung der Ölverluste und höchster Trennschärfe, weniger Entleerungen und geringerer Schlammtankbelastung führen soll.