Print Friendly, PDF & Email

Ab sofort können Schiffe im Hamburger Hafen von einer LNG-Hybrid-Barge umweltfreundlich mit Strom versorgt werden. Monika Griefahn, Umweltdirektorin[ds_preview] bei der Kreuzfahrtreederei AIDA, taufte den Neubau auf den Namen »Hummel«.

»Die LNG-Hybrid-Barge wird dazu beitragen, dass die Luft in Hamburg deutlich sauberer wird«, sagte Dirk Lehmann, Geschäftsführer des Unternehmens Becker Marine Systems, das die Barge entwickelt hat. Dank des Einsatzes des schwimmenden Flüssiggaskraftwerks können Kreuzfahrtschiffe künftig während ihrer Liegezeit im Hafen mit Energie versorgt werden, die aus umweltfreundlichen Flüssigerdgas (LNG – Liquefied Natural Gas) produziert wurde. Der Emissions- und Partikelausstoß wird somit erneut reduziert. Im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 % Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 %, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 %.

Noch während der Taufe gelang eine erste Testverbindung mit dem Kreuzfahrtschiff »AIDAsol«. Geplant ist, dass die LNG-Hybrid-Barge mit dem Start der neuen Kreuzfahrtsaison im Heimathafen Hamburg ab Frühjahr 2015 die »AIDAsol« als erstes Kreuzfahrtschiff regelmäßig mit Strom versorgen wird.

Zuvor hatte die knapp 77 m lange und mehr als 11 m breite »Hummel« in einer dreiwöchigen Tour die Strecke von der Bauwerft in der Slowakei über Donau, Main, Rhein und die Nordsee bis in die Elbe zurückgelegt. Bei Blohm + Voss erfolgten dann Restarbeiten sowie Erprobungen des ersten deutschen Seeschiffes mit LNG-Technologie. Nach Angaben von Becker Marine Systems sind weitere LNG-Bargen in Planung.