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Das erste vom neuen Voith Linear Jet (VLJ) angetriebene Schiff hat seine Seeerprobung vor der Küste der südenglischen Isle of[ds_preview] Wight erfolgreich absolviert. »Das innovative Antriebssystem übertraf die Erwartungen des Schiffseigners Turbine Transfers Ltd, ein Tochterunternehmen der walisischen Arbeitsschiff-Reederei Holyhead Towing Company, bei weitem«, teilte Voith mit.

Die VLJ sind der Hauptantrieb eines 21m-Offshore-Servicekatamarans mit DNV-Klasse, der Servicetechniker zu Offshore-Windparks bringt. Bei den Seeerprobungen erreichte er eine Geschwindigkeit von 30kn – im Vergleich zu 26,5kn, die ein nahezu identisch gebautes Schwesterschiff mit Waterjet-Antrieb erreicht. Auch wenn die derzeit eingebauten 10-Zylinder-Dieselmotoren mit einer Leistung von 900kW durch 8-Zylinder-Dieselmotoren mit einer Leistung von 720kW ersetzt würden, wäre den Angaben zufolge die von Turbine Transfers aus Wirtschaftlichkeitsgründen geforderte Marschgeschwindigkeit von 25kn weiterhin gegeben.

»Das Schiff erreicht sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch bei Stillstand im Wasser mit Druck auf eine Turbine höheren Schub als konventionelle Systeme. Gleichzeitig sind die Schall- und Vibrationsemissionen deutlich geringer«, zeigte sich Alistair Knowles, Nautischer Inspektor bei Turbine Transfers, zufrieden. Außerdem resultiere der neue Antrieb in einer deutlichen Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen. Der Voith Linear Jet ist ein neuartiges Antriebssystem, das die Vorteile herkömmlicher Propeller mit den besten Eigenschaften konventioneller Waterjets verbindet. »Diese Kombination macht den wartungsarmen Antrieb zur idealen Lösung für Schiffe mit gemischtem Einsatzprofil und Geschwindigkeiten bis 40kn«, so die Voith-Mitteilung weiter.

Voith ist bereits seit Anfang der 1920er Jahre mit dem Voith Schneider Propeller (VSP) aktiv. Mit dem Linear Jet steigt das Unternehmen nun auch in den Markt der Antriebssysteme für schnelle Schiffe ein. Zu den Zielmärkten zählen Schnellfähren, Yachten, Arbeitsschiffe für die Offshore-Industrie sowie Schiffe der Küstenwache.