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Die Firma Hatecke aus Drochtersen an der Niederelbe hat sich in den letzten Jahren verstärkt einen Namen auf dem Markt[ds_preview] für Tender- und Rettungsboote für Kreuzfahrtschiffe gemacht. Daneben findet jedoch auch eine konstante Weiterentwicklung bestehender Bootstypen und Davit-Systeme für die Handelsschifffahrt statt. Hier wird der Bedarf nach größeren Booten »made in Germany« weiterhin von Hatecke bedient.

Die jüngste Freifallbootneuentwicklung trägt die Bezeichnung GFF 9,8C(-T) und wurde kürzlich im Prototypentest für eine Einsatzhöhe von 21m bei einer maximalen Personenanzahl von 50 Personen mit je 82,5 kg Körpergewicht in Übereinstimmung mit den aktuellen SOLAS-Regularien erprobt. Für die Zulassung müssen dabei neben einem Freifallabwurf aus normaler Höhe und Überhöhe auch Wiederaufrichtversuche und Besetzungstests bestanden werden. Die MED-Zulassung wird planmäßig im Spätsommer 2015 erwartet.

Die Entwicklung erfolgt für eine Serie von 15 LNG-Tankerneubauten in Südkorea. Ein weiteres Einsatzgebiet für Freifallboote mit diesen großen Aufstellhöhen sind Offshore-Plattformen.
SG