Das Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen ist zum zweiten Mal im Rahmen einer Studie der Deutschen GVZ-Gesellschaft (DGG) in Kooperation mit[ds_preview] dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) auf Platz zwei eingestuft worden. Der Vergleich umfasste mehr als 200 Standorte aus über 30 europäischen Ländern. Hinter Interporto Verona belegte das GVZ Bremen Rang zwei. Bereits im Jahr 2010 erreichten die Bremer den zweiten Platz in diesem Ranking.

In der diesjährigen Studie kamen sechs deutsche GVZ unter die Top 20 (Hinter Bremen belegte das GVZ Nürnberg Rang 3, gefolgt vom GVZ Berlin Süd auf Platz 4. Das GVZ Leipzig belegte Platz 9, das GVZ Berlin West Wustermark Position 17 und das GVZ Südwestsachsen wurde auf Rang 19 eingestuft. Insgesamt flossen 40 Kriterien in die Bewertung ein.

Die GVZ Entwicklungsgesellschaft Bremen (GVZe) sieht das »ausgezeichnete Abschneiden« des Bremer GVZ als Fortsetzung seiner Erfolgsstory und als Anerkennung der Standortvorteile. Inzwischen sorgen dort 150 Unternehmen mit insgesamt 8.000 Arbeitsplätzen für eine sehr hohe Beschäftigungswirkung.