Um wichtigen Zukunftstechnologien eine zusätzliche Plattform zu bieten, erweitert die SMM ihr Flächenangebot. Die gesamte Spannbreite umweltfreundlicher Antriebstechniken und alles[ds_preview] rund um die Themenbereiche Hafeninfrastruktur und -logistik wird 2016 auf dem Gelände der Hamburg Messe in einer neuen Halle präsentiert.
Die soll eigens gebaut werden, um das Angebotsspektrum an innovativen Technologien noch umfassender abbilden zu können. Den konzeptionellen Rahmen der neuen Halle bildet laut Veranstalter der Einsatz von LNG. In diesem Umfeld könnten Werften und Zulieferer ihre LNG-relevanten Technologien präsentieren. Dazu passend werde die Versorgung von Schiffen mit Flüssigerdgas als Kraftstoff abgebildet. Für Häfen, die bereits LNG-Betankung anbieten, soll es ebenfalls möglich sein, Dienstleistungen vorzustellen. Umgekehrt würden Port Authorities, die nach Konzepten für LNG-Betankung suchen, hier die passenden Partner finden, die sich mit der Bunkerung und mit entsprechenden Tankvorrichtungen befassen.
Für einen umfassenden Marktüberblick sollen andere emissionsarme Antriebstechniken das Ausstellungsangebot komplettieren. Dazu gehörten außer Flüssiggas auch Methanol- und Brennstoffzellenantriebe ebenso wie verschiedene hybride und Dual-Fuel-Antriebstechniken.