Print Friendly, PDF & Email

Die KRAL AG hat die Volumeter ihrer Baureihe OMP mit Sensoren ausgestattet, die Temperaturen bis 200 °C messen können. Kraftstoffe[ds_preview] sind dickflüssig, dünnflüssig oder müssen wie im Fall von Schweröl (HFO) vor der Einspritzung in den Motor auf hohe Temperaturen gebracht werden. Die Eigenschaften und Inhaltsstoffe haben sich in den vergangenen Jahren mehrfach verändert. Folglich müssen sich auch Anbieter von Systemen zur Kraftstoffverbrauchsmessung dieser Entwicklung anpassen.

Spezifikationen der Motorenhersteller verlangen laut KRAL zunehmend höhere HFO-Vorheiztemperaturen. Um eine Verbrauchsmessung für jeden einzelnen Motor zu gewährleisten, sei es möglich, die Durchflussmessgeräte ganz nah an den Motor anzubringen, sagen die Österreicher. Sogar der Anbau an den Motor sei erlaubt. Dort sei die Vibration hoch, der Kraftstoff pulsiere in Rohren und sei überdies sehr heiß, was besondere Anforderungen an die Volumeter stelle. Um eine zuverlässige Signalquelle zu erhalten, sei eine hohe maximale Betriebstemperatur der OMP-Baureihe angestrebt worden.

Eine hohe Datenqualität sei die Voraussetzung für Ship Performance Monitoring Systeme, heißt es. In vielen Monitoring Systemen sei der Bunkerverbrauch der zentrale Messwert. Stimme dieser nicht, könne das zu einer falschen Regelung des Schiffes führen.