Im April findet die erste »Hull Performance & Insight Conference«
im italienischen Castello di Pavone statt. Sie soll dazu beitragen, das Performance Management in der Schifffahrt weiter voranzutreiben
Lösungen, die den Zustand von Schiffsrümpfen überwachen, haben ein großes Potenzial zur Kraftstoffeinsparung – eine Tatsache, die immer mehr Interesse in[ds_preview] der Schifffahrtsindustrie weckt. Um das Bewusstsein für diesen Bereich zu stärken und die Entwicklung neuer Lösungen voranzutreiben, haben die Klassifikationsgesellschaft DNV GL und der norwegische Farbhersteller Jotun die HullPIC ins Leben gerufen. Dort werden Standards für den Leistungsverfall von Schiffsrümpfen- und schrauben durch Bewuchs sowie Herausforderungen und Lösungsansätze genauer unter die Lupe genommen, die den Reedern zu potenziellen Kraftstoffeinsparungen verhelfen könnten.
»Dies ist eine großartige Gelegenheit für Interessenvertreter der Industrie zusammenzukommen und Erfahrungen über die Herausforderungen im Bereich Schiffsrumpfleistungen und Performance Monitoring zu diskutieren. Wir freuen uns darauf, ein Teil dieser Veranstaltung zu sein«, sagt Geir Axel Oftedahl, Director of Business Development bei Jotun.
»Die Teilnehmer können bei der Konferenz auch einen Blick auf Innovationen werfen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen könnten, wie etwa der Einsatz von Robotern für die Unterwasser-Überprüfung von Schiffsrümpfen«, sagt Volker Bertram, Senior Project Manager Technology, Knowledge and Governance bei DNV GL – Maritime. Indem Reeder ein detailliertes Bild vom Zustand des Rumpfes erhalten, kann die Rentabilität von Investitionen in verschiedene Optimierungsmaßnahmen besser bewertet werden.
Die Hauptthemen der Konferenz sind unter anderem:
ISO 19030: Warum wir diesen Standard brauchen, was er beinhaltet und wie er entwickelt wurde
Einblicke in ein Gemeinschaftsprojekt über die Leistungsüberwachung von Containerschiffsrümpfen
Die White-, Grey- und Blackbox-Modelle für die Bewertung und Prognose der Schiffsleistung
Kooperative Roboter: Technologie für die Unterwasserreinigung der Zukunft
Computergestützte Leistungsberechnung von Schiffsrümpfen- und Schrauben: Schiffsmodellalternativen und Methoden zur Datenerfassung