SDT übernimmt Vertrieb

Print Friendly, PDF & Email

Das Anfang 2012 gegründete Unternehmen Exomission Umwelttechnik, das individuell auf den Kunden[ds_preview] zugeschnittene Systeme zur Abgasbehandlung entwickelt, hat in der Firma Schiffsdieseltechnik Kiel (SDT) einen neuen Vertriebspartner gefunden.

SDT nehme mit über 4.000 gelieferten Aggregaten, Motoren und Getrieben seit 1976 eine führende Stellung auf dem Gebiet der Antriebstechnik und Energieerzeugung ein, so die Begründung von Exomission für die Zusammenarbeit.

Die Anforderungen an Beratung und Engineering auf dem Gebiet der emissionsrelevanten Homologation/Zertifizierung würden stetig zunehmen, hieß es. Mit dem Vertrieb der Exomission-Produkte deckt SDT nun das gesamte Dienstleistungsspektrum für mobile sowie stationäre Maschinen ab und erweitert damit sein Portfolio über die bisherige Kernkompetenz hinaus. Das Kieler Unternehmen betreut seine Kunden – nicht zuletzt durch den markenübergreifenden After-Sales-Service – in den Bereichen Arbeitsschiffe, Militärschifffahrt, Yachten und Offshore-Industrie.

Exomission verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, neue Standards zur Verbesserung von Emissionen bei Verbrennungsmotoren im stationären sowie im mobilen Einsatz zu setzen. Die eigens entwickelte Kraftstoff-Wasser-Emulsionstechnologie (KWE) stelle dabei eine effiziente Primärmaßnahme zur innermotorischen Abgasminderung dar. Sie sei bei allen Motoren, die nach dem dieselmotorischen Prinzip arbeiteten, einsetzbar und nachrüstfähig, so das Unternehmen.