Ab dem Winter 2017 wird erstmalig der Onli[ds_preview]nestudiengang »Bachelor Maritime Logistics and Port Management« angeboten. Branchenerfahrene aus aller Welt können an dem berufsbegleitenden Studienprogramm teilnehmen.
Nach erfolgreichem Abschluss können die Teilnehmer ihren nächsten Karriereschritte in der Seeschifffahrts- und Hafenlogistik vollziehen. Denn der Bedarf an Fach- und Führungskräften in diesem Bereich sei hoch und die Anforderungen würden stetig steigen. »Wer hier ins Management möchte, benötigt jahrelange Branchenerfahrung und fundiertes Fachwissen.«, so bremenports-Geschäftsführer Robert Howe. Gemeinsam mit Wings, einem renommierten Fernstudienanbieter, habe sein Unternehmen den ersten Onlinestudiengang für die Seeschifffahrts- und Logistikbranche konzipiert. Dieser sei international, englischsprachig und weltweit studierbar. Per Onlinecampus und Studien-App könnten erstmals berufstätige Studierende beispielsweise aus Deutschland, Südostasien, Südafrika und Südamerika gemeinsam in einer Studiengruppe studieren, fügt Studiengangsleiter Professor Dr. Sönke Reise hinzu.
Internationale Professoren vermitteln die Inhalte
International erfahrene Professoren und Dozenten aus Deutschland, Österreich und Schweden sollen die Lehrinhalte über interaktive Videovorlesungen und Live-Tutorien vermitteln. Für den Praxisbezug sorge bremenports als erfahrener Partner der Branche. Die Prüfungen könnten bundesweit an acht Standorten oder weltweit an Goethe-Instituten, Partneruniversitäten, sowie öffentlichen Institutionen geschrieben werden.
Gute berufliche Perspektiven
Wer heute international studiere, habe beste Aussichten, in einer der weltweit größten Branchen Karriere zu machen. Wirtschaftswissenschaftliches Denken, Controlling, Projekt- und Prozessmanagement würden hier dringend benötigt. Es seien Mitarbeiter von Reedereien, Hafengesellschaften, Logistikunternehmen und Speditionen, aber auch Quereinsteiger, die sich mit branchenspezifischem Fachwissen und einem internationalen Hochschulabschluss für Managementpositionen qualifizieren wollen.
Der Onlinestudiengang soll erstmals zum Sommersemester 2017 starten, Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2017.