FSG lässt RoRo-Schiff vom Stapel

Print Friendly, PDF & Email

Die türkische Fährreederei Alternative Transport, Teil von Ekol Logistics, bekommt ihr sechstes[ds_preview] Schiff. Mitte November dieses Jahres ist die 210m lange und 26m breite »Meleq« bei der Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) zu Wasser gelassen worden. Der Neubau hat eine Tragfähigkeit von 32.600t und kann 280 Sattelauflieger (4.100 Lademeter) transportieren. Im Februar 2018 soll ein weiteres baugleiches Schiff in Flensburg vom Stapel laufen.

Derzeit stehen noch sechs Neubauten im Auftragsbuch der FSG: vier RoRo-Schiffe, eine RoPax-Fähre und ein Offshore-Schiff. Damit sei die Auslastung bis April 2018 gesichert, so das Schiffbauunternehmen.

Anfang November hatten sich die Geschäftsführung, der Betriebsrat und die IG Metall auf einen Rettungsplan für die angeschlagene Werft geeinigt. Demnach sollen 98 der rund 760 Arbeitsplätze abgebaut werden. Ferner haben die Beschäftigten einem Lohnverzicht in Höhe von 5,5% zugestimmt. Dadurch will die Werft ihre Wettbewerbsfähigkeit wiederherstellen. Dem Vernehmen nach soll der Sanierungsplan für Einsparungen von jährlich rund 7Mio. € sorgen. Ziel sei ein Wachstum von jährlich 8%.