Print Friendly, PDF & Email

Das Passagieraufkommen der Viking Line ist[ds_preview] im vergangenen Jahr um etwa 1 % auf gut 6,5 Mio. Passagiere zurückgegangen. Grund waren weniger Gäste auf den Langstrecken.

Trotz der mehr als 50-tägigen Wartungsarbeiten der Flaggschiffe Amorella«, »Gabriella« und »Grace« blicke man auf erfreulich stabile Passagierzahlen im Jahr 2016 zurück, teilte Viking Line mit. Positiv hätten sich die Routen zu den baltischen Staaten entwickelt. So konnten 1,6 % mehr Passagiere auf der Route Rostock–Helsinki befördert werden. 1,9 % mehr Gäste wurden auf der Kurzstrecke Kapellskär (Schweden) nach Mariehamn, der Hauptstadt der autonomen Region Åland (Finnland) gezählt.
Demgegenüber hätten die Langstrecken zwischen Schweden und Finnland leichte Ru?ckgänge verzeichnet. Hier ging die Zahl beförderter Fahrgäste um 1 % von 6.568.648 im Jahr 2015 auf 6.502.191 Passagiere im Geschäftsjahr 2016 zurück. Die Zahl der beförderten Pkw stieg indes um 5 % auf mehr als 680.000.

Neue, gasbetriebe Fähre soll ab 2020 eingesetzt werden

Für dieses Jahr kündigt die Viking Line weitere Investitionen in ihre Ostseeflotte an. Bereits im vergangenen Jahr wurde mit dem chinesischen Unternehmen Xiamen Shipbuilding Industry ein Letter of Intent zum Bau einer neuen Passagierfähre unterzeichnet. Das Schiff mit Flüssiggas betriebene Fahrzeug soll auf der Ostsee eingesetzt werden. Ab dem Jahr 2020 soll es auf der Finnland–Schweden-Route verkehren. Die Investitionssumme liegt nach Reedereiangaben bei rund 190 Mio. €.