Blue Water Shipping und die Bremer Reedere[ds_preview]i E&B haben ein Joint Venture für Offshore-Dienstleistungen gegründet. Erste Aufträge wurden bereits gemeinsam abgewickelt.

Die neu gegründete Blue Water BREB GmbH bietet ihre Dienstleistungen der On-/Offshore-Windindustrie in Deutschland an: Dies umfasst Hafenagentur, Stauerei, Laden, Löschen, Lagerhaltung und Transport jeder Art, heißt es in einer Mitteilung.

Die Bremer Reederei E&B (BREB) ist nach eigenen Angaben bereits seit 2008 im Offshore-Bereich aktiv. Die Firma unterhält Büros in Bremen, Cuxhaven (Hauptsitz), Sassnitz-Mukran und Helgoland und sieht sich als einen der führenden deutschen Hafenagenten für die Windindustrie.

BREB bündelt nun ihre Kräfte mit dem dänischen Transport- und Logistikanbieter Blue Water Shipping mit Hauptsitz in Esbjerg, dem größten Hafen weltweit für den Umschlag von Turbinen für Windkraftanlagen, und mehr als 60 internationalen Niederlassungen rund um den Globus beteiligt.

»Mit diesem Joint-Venture können wir nun jede Transportform und jede Logistikdienstleistung an allen Hauptstandorten der deutschen Offshore-Windindustrie anbieten«, sagt Arne Ehlers, geschäftsführender Gesellschafter der BREB. Auch Kurt Skov, Gründer und Geschäftsführer von Blue Water Shipping, sieht gute Geschäftsmöglichkeiten: „Blue Water Shipping bringt seine solide Fachexpertise ein. Gemeinsam werden wir den Hauptfocus auf maßgeschneiderte Lösungen für jeden einzelnen Kunden legen.«

Die BREB wurde 1951 als Bremer Reederei Eilemann & Bischoff gegründet und setzt eine Flotte von modernen MPC-Schiffen ein. Die Firma ist als Linienfahrer, Befrachter und Hafenagent aktiv.