EMS Maritime Offshore (EMO) hat sich erneu[ds_preview]t einen Chartervertrag durch die Trianel Windkraftwerk Borkum für das Crew Transfer Vessel »WINDEA one« gesichert. Das Spezialschiff transportiert Techniker und Versorgungsgüter in den Windpark rund 45 km vor der Insel Borkum.
Der Vertrag mit der in Emden ansässigen EMO hat nun eine Laufzeit bis Ende 2019. Während der Charterlaufzeit ist »WINDEA one« laut der AG EMS Gruppe weiterhin auf der Nordseeinsel Borkum stationiert und liegt am EMO eigenen Schwimmsteiger im Borkumer Schutzhafen. Sowohl die angrenzende Offshore-Service-Base als auch der Schwimmsteiger gehörten zum Angebot, welches dem Trianel Windkraftwerk Borkum langfristig durch die EMO zur Verfügung gestellt werde.
Das CTV, ein Schiff des Typs DAMEN FCS 2610, wurde 2013 in Dienst gestellt und fährt unter deutscher Flagge.
Die erste Ausbaustufe des Trianel Windpark Borkum mit 40 Windkraftanlagen und einer Gesamtleistung von 200 MW wurde am 1. September 2015 in Betrieb genommen. 33 Stadtwerke und regionale Energieversorger aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel sind an dem ersten rein kommunalen Offshore-Windpark in der Nordsee beteiligt. Der Windpark produziert jährlich rund 800 Mio. KWh Strom.