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Vom 9. bis 12. Mai hatte sich die Branche anlässlich der Messe transport logistic in München eingefunden. Mit einem neuen Standkonzept vertreten war auch die Unternehmensgruppe Am Zehnhoff-Söns (AZS)

Insgesamt 2.162 Aussteller aus 62 Ländern haben ihre Produkte an den vier Messetagen in der[ds_preview] bayerischen Landeshauptstadt präsentiert. Das waren rund 5% mehr als bei der vorherigen Messe im Jahr 2015. Die über 60.000 Fachbesucher aus 120 Ländern entsprechen sogar einem Zuwachs von 9%. Mit neun komplett ausgebuchten Hallen wuchs die Ausstellerfläche in diesem Jahr auf 115.000 m². »Viele Besucher, viel Bewegung und ein absolutes Muss für alle in der Logistikbranche«, so lautete das Fazit vieler Teilnehmer.

Premiere feierte in diesem Jahr die »Hafenlounge« am AZS-Stand. Die weltweit aktive Unternehmensgruppe mit den Standorten in Bonn, Trier, Köln, Hamburg und China war mit einem völlig neuem Standkonzept und mehr Fläche vor Ort.

Die eigens für die transport logistic entwickelte »Hafenlounge« habe einen angenehmen Platz für Gespräche, Networking und Wissenstransfer geboten, so das Unternehmen. Für das Standkonzept sei in den Vormonaten in penibler Planung ein echter 20-Fuß-High-Cube-Container umgestaltet worden, hieß es. Die Box enthielt neben einer Theke und Zapfanlage auch einen Multimediabildschirm und W-Lan-Hotspot, der Gäste, Kunden und Neugierige anziehen sollte.

»Wir hatten deutlich mehr Besucher als geplant – die neue ›Hafenlounge‹ wurde sehr stark frequentiert«, freute sich Gerd Thiebes, Prokurist bei AZS und verantwortlich für die Messeplanung, über das gelungene neue Konzept. »Für uns war die transport logistic ein voller Erfolg!«, so Thiebes. Das neue Standkonzept sei komplett aufgegangen.

Ob Geschäftsfreunde, potenzielle Neukunden, Partner oder interessierte Fachbesucher, sie alle hätten sich über die Aktivitäten der AZS-Gruppe informieren können. Auch die Repräsentanten der nationalen und internationalen Netzwerke wie zum Beispiel Bill Siemens, Präsident des Globalink Network, hätten vor Ort in der »Hafenlounge« den Auftritt der Unternehmensgruppe unterstützt.

Nach eigenen Angaben will AZS zeitnah mit den Planungen für die nächste transport logistic beginnen, die von 4. bis zum 7. Juni 2019 in München stattfindet.

Am Zehnhoff-Söns wurde im Jahr 1907 als eine der ersten Speditionen in Bonn gegründet. Über 350 Mitarbeiter sind für das familiengeführte Unternehmen an den Standorten in Bonn, Trier, Troisdorf und Hamburg sowie in den Büros in China tätig. Geschäftsführende Gesellschafter sind die Brüder Gregor Söns und Alfons Am Zehnhoff-Söns, die den Bonner Hafen gemeinsam mit Seniorchef Wilhelm Söns und den Prokuristen Gerd Thiebes und Oliver Neugebauer leiten. AZS Bonn ist für multimodale Containerlogistik spezialisiert sowie auf nationale und internationale Komplettladung, Lagerung, Überseeverkehre und Zollabwicklung und dank seiner Zusammenschlüsse in China weltweit aktiv.

Betreiber des Bonner Hafens ist die Bonner Hafenbetriebe GmbH Bonn (BHB), ein Zusammenschluss der von AZS und der Stadtwerke Bonn (SWB). Auch das multimodale Terminal in Trier zählt zur Unternehmensgruppe. Die Luftfrachtaktivitäten werden seit 2015 im Air Cargo Büro in Flughafennähe Köln/Bonn gebündelt, im Dezember 2015 folgte der Hamburger Standort, seit 2017 ergänzt die Ganzugverbindung »Moselexpress« ab Trier das Leistungsportfolio.