Navigators gleicht Marine-Verluste aus

Print Friendly, PDF & Email

Der Schiffs- und Spezialversicherer Navigators konnte seinen Gewinn trotz eines Defizits in[ds_preview] der Transportsparte im ersten Quartal relativ stabil bei 21,1 Mio. $ halten (Vorjahr: 22,9 Mio. $). Gestützt wurde das Ergebnis durch die Versicherungs- und Rückversicherungsaktivitäten im US-Markt sowie ein um 9,5% auf 21,4 Mio. $ verbessertes Ergebnis aus Kapitalanlagen. Obwohl das Geschäft deutlich ausgeweitet wurde, ging das versicherungstechnische Ergebnis zurück.

Während die Prämieneinnahmen um rund 9% auf über 450 Mio. $ kletterten, sank der Underwriting-Profit um rund 23% auf 10,17 Mio. $. In der Transportversicherungssparte (international) kehrte sich der Vorjahresgewinn von 921.000 $ in einen Fehlbetrag von über 1 Mio. $ um. Die kombinierte Schadenkostenquote lag hier bei 102,9% gegenüber 96,4% für das Gesamtportfolio. Navigators mit Hauptsitz in Stamford (USA) deckt nahezu das gesamte Spektrum der Transportversicherung ab – von Seekasko, Binnenkasko über Kriegsversicherung und Ware bis P&I (Schiffshaftpflicht).

mph