Portalkran für Allwetter-Terminal

Print Friendly, PDF & Email

Brunnhuber Krane, ein Unternehmen der Teichmann Gruppe, hat einen Zweiträger-Brückenkran in[ds_preview] die Niederlande geliefert. Am von VCK Logistics betriebenen multimodalen Waterland-Terminal in Amsterdam wird er für den Umschlag von Gütern aller Art eingesetzt.

Die Kranbrücke hat eine Tragfähigkeit von 50t und eine Spannweite von 46,50m. Gefertigt und konstruiert wurde sie am Firmenstandort in Berlin. Mit dem Binnenschiff über den Hafen Königs Wusterhausen erfolgte der Transport nach Amsterdam. Dort wurde der Portalkran mit einem Mobilkran im noch nicht geschlossenen und halb im Wasser liegenden Terminal auf die Kranbahn gehoben. Nach der Fertigstellung des Terminalgebäudes soll der Brückenkran im Juni dieses Jahres in Betrieb genommen werden.

Das Waterland-Terminal ist ein Alwetter-Terminal für LoLo- und RoRo-Schiffe. Es verfügt über drei überdachte Liegeplätze und zwei offene Kais. Deshalb lassen sich die Schiffe wetterunabhängig abfertigen.