Sennebogen stellt neuen Hafenmobilkran vor

Print Friendly, PDF & Email

Der Kranhersteller Sennebogen hat den vielseitig verwendbaren Hafenmobilkran 9300 E präsentiert, der[ds_preview] sowohl für den Schüttgut- als auch für den Containerumschlag genutzt werden kann.

Mit seinem Arbeitsradius von 40m kann der Kran im Schüttgutumschlag Schiffe bis zur Panamax-Größe bedienen, so der Hersteller. Gleichzeitig sei er mit 90t Traglast bei knapp 20m Ausladung eine attraktive Lösung für den Schwerlast- und Stückgutumschlag und könne überdies auch für den Containerumschlag verwendet werden. Hier kann das neue Umschlaggerät bis zu zwei Containerreihen weiter erreichen als vergleichbare Geräte, so Sennebogen.

Neben dem diesel-hydraulischen Antrieb mit Green Efficiency Technologie steht auch ein elektro-hydraulischer Antrieb zur Auswahl, der neben des emissionsfreien Betriebs auch die Betriebskosten um bis zu 50% senken soll. In beiden Antriebsvarianten erreichen die kräftigen Winden eine Hubgeschwindigkeit von 100m/min, sagen die Entwickler.

Darüber hinaus hat der Fahrer des 9300 E mit einer Augenhöhe von 21,20m einen guten Überblick aus der Portcab-Hafenkabine. Auch der Aufstieg soll nun leichter fallen, denn der Fahrer kann bereits in der Höhe von knapp 9m in seine Kabine einsteigen, welche sich dank der Skylift-1100-Kabinenverstellung auf die gewünschte Arbeitshöhe fahren lässt.

Die Wendigkeit erhalte die Maschine über die Einzelaufhängung der 14 Radsätze mit Allradlenkung. Diese würden die Last der knapp 300t schweren Maschine durch den individuellen Lastenausgleich aller Radsätze gleichmäßig auf dem Boden verteilen. So ließen sich Unebenheiten kompensieren.