Print Friendly, PDF & Email

Über die CNC-Datenbank Orderfox.com können CNC-Fertiger ihre Aufträge zum Fixpreis von 159 € pro Monat suchen, während Einkäufer sie gratis platzieren und ihr Lieferanten-Netzwerk aktualisieren und optimieren können

Mit Fortschreiten der Digitalisierung und Industrie 4.0 wird das CNC-Business an Komplexität und Geschwindigkeit zunehmen. Ob CNC-Fertigungsunternehmen oder[ds_preview] CNC-Einkauf, die digitale Vernetzung untereinander wird zur unverzichtbaren Basis.

CNC-Datenbanken wie Orderfox.com unterstützen Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft in mehrfacher Hinsicht. Denn ein großes Netzwerk biete mehr Geschäftspotenzial durch mehr Kontakte. Gleichzeitig wachse so wertvolles Branchen-Know-how, das Unternehmen auch untereinander austauschen könnten, sagt der Dienstleister. Der schnelle Zugang zu Wissen, Marktinformationen und geeigneten Geschäftspartnern werde zum entscheidenden Faktor.

Im Fokus bei Orderfox.com steht die optimale Auslastung des Unternehmens bzw. seiner CNC-Maschinen. CNC-Fertigungsunternehmen könnten kurzfristig und einfach neue CNC-Aufträge suchen, die perfekt auf ihr Unternehmensprofil zugeschnitten seien. Gleichzeitig gebe es die Möglichkeit, Aufträge bei zu hoher Auslastung oder einem Maschinenausfall auch an geeignete Partner auszulagern. Über Maßnahmen zur optimalen Auslastung hinaus biete die Plattform generell Hilfestellung bei täglichen Problemen. Denn in dieser neuen CNC-Datenbank konzentriere sich Know-how und Erfahrung von unterschiedlichsten Fertigungsunternehmen, so der Anbieter.

Eine Stärke von Orderfox.com sei die auf CNC-Fertiger zugeschnittene Usability sowie die komfortablen technischen Features. Zahlreiche Filterfunktionen machten die Suche nach Aufträgen schnell, präzise und effizient. So erhielten CNC-Fertiger nur Aufträge, die auch wirklich zum Unternehmen passten, heißt es. Zusätzlich könnten User Ihre Auftragssuche geografisch individuell vorgeben, lokal und global, kilometergenau. Die gefundenen Aufträge könnten dann bequem verwaltet werden. Zum Beispiel nach Status, ob ein Angebot versendet bereits versendet worden sei, noch ausstehe oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werde.

Per Mausklick ließen sich überdies detaillierte Informationen zum Auftraggeber und dessen Firmenprofil erfahren. Bei Auftragsinteresse könne der CNC-Fertiger den Einkäufer inklusive dem richtigen Ansprechpartner per Mausklick kontaktieren. Für den perfekten Überblick über alle Geschäftstätigkeiten informiert Orderfox.com seine User mit Reports und E-Mail Benachrichtigungen.

Die Anforderungen an Plattformen wie Orderfox.com entwickeln sich mit dem Voranschreiten von Industrie 4.0 und Einkauf 4.0 extrem dynamisch. Durch die direkte Kommunikation sollen alle Marktanforderungen an Kunden frühzeitig erkannt werden, damit das Angebot für die Anforderungen der Kunden gezielt weiterentwickelt werden kann. Vieles werde sich zwar erst noch ergeben, dennoch ließen sich schon heute grundsätzliche Richtungen erkennen, mit welchen Themen sich die Kunden künftig auseinandersetzen müssten. Für CNC-Fertiger seien das die horizontalen digitalen Vernetzungen im eigenen Unternehmen sowie die vertikale Vernetzung mit Kunden, Partnern und Zulieferern.

Im Bereich Einkauf / Beschaffung sieht Orderfox.com ebenfalls entscheidende Entwicklungen. Unter anderem würden in sehr naher Zukunft operative Einkaufsprozesse vollkommen digitalisiert, und fast sicher auch automatisiert werden. Der strategische Einkauf werde sich hier künftig verstärkt auf die Überwachung dieser Prozesse konzentrieren. Ferner würden Einkäufer in Zukunft mehr Verantwortung tragen. Dafür benötigten sie ein hohes technisches Verständnis, weil sie näher zu den Produktentwicklern rückten. Sie bekämen gewissermaßen die Rolle eines Schnittstellenmanagers, sowohl intern als auch extern, glaubt Orderfox.com. Man wolle einen zentralen Impuls geben, verschiedene Akteure digital miteinander zu vernetzen. Denn erst der gemeinsame Zugang und Austausch von Daten und Know-how mit anderen mache es möglich, die Vorteile der Digitalisierung komplett für den Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

Neben den technischen Möglichkeiten will Orderfox.com aber auch inhaltlich expandieren. Angedacht sind nach eigenen Angaben ein Jobportal, Partnerprogramme zu unterschiedlichen Themen, ein Markt für Gebrauchtmaschinen sowie weitere Bereiche, die für die CNC-Branche wichtig und von Nutzen sind.
RD