Siemens Gamesa Rewenables Energy und Dong Energy haben einen Vertrag geschlossen, der die Lieferung von 94 8-WM-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 752 MW für die Offshore-Projekte Borssele 1 und 2 beinhaltet.
Der Offshore-Windpark wird wird derzeit in der niederländi[ds_preview]schen Nordsee entwickelt. Das Windkraftwerk liegt 22 km vor der Küste der Provinz Zeeland in Wassertiefen zwischen 14 und 38 m. Die Fläche des Baufelds misst den Angaben zufolge mehr als 128,3 km2.
Die bestellte 8-MW-Windenergieanlage sei die jüngste Weiterentwicklung von Siemens Gamesa’s aktueller Offshore-Anlagenplattform mit Direktantrieb. Weit über 200 der getriebelosen Anlagen mit 6 bis 8 MW Leistung seien in Offshore-Projekten im Einsatz.
Der Energieertrag jeder Siemens Gamesa 8-MW-Anlage reiche aus, um rund 8,000 europäische Haushalte mit Strom zu versorgen. Mit der Anschlussleistung von 752 MW würden die beiden Projekte Borssele 1 and 2 genug Energie erzeugen, um den jährlichen Strombedarf von 1 Mio. Haushalten zu decken, hieß es.
Der Vertrag umfasst zusätzlich die Wartung und Instandhaltung der Anlagen.
»Wir freuen uns sehr, dass Dong Energy sich bei seinen Offshore-Windkraftwerken Borssele 1 and 2 in der niederländischen Nordsee für Siemens Gamesa entschieden hat«, sagt Michael Hannibal, CEO Offshore bei Siemens Gamesa. Das Model der getriebelosen Anlagenplattform und das zukunftsweisende Wartungsangebot hätten einen erheblichen Einfluss auf den Energieertrag dieses Leuchtturmprojekts und würden einen wichtigen Beitrag leisten, um Offshore-Windstrom zu einer der Hauptenergiequellen in Europa zu machen, so Hannibal.
Siemens Gamesa und Dong Energy blicken auf eine Reihe gemeinsamer Projekte zurück, darunter London Array, West of Duddon Sands und Westermost Rough im Vereinigten Königreich, das Projekt Anholt in Dänemark sowie die Parks Borkum Riffgrund 1, Gode Wind 1 und 2 in der deutschen Nordsee.